Unsere Projekte
Sanierung

Hotel Reiter


Im Zentrum des Marktes Wartenberg wurden alte Gebäude der Brauerei abgerissen.
Auf diesem Areal wurde eine Ortssanierung vorgenommen.
So entstanden ein Hotel, ein Wohnhaus, ein Einkaufszentrum zusammen mit Wohnungen und das neue Brauhaus.

Die Konstruktion des Hotels gestaltete sich besonders schwierig, weil im Erdgeschoß wegen der freien Grundrißgestaltung, bedingt durch die Eingangshalle, Konferenzräume und Restaurants möglichst wenig Stützen angeordnet werden sollten. Im Keller konnten durch die 3-bahnige Kegelbahn die Stützen des EG nicht weiter geführt werden.
Der Boden war sehr unterschiedlich, sodaß Streifenfundamente, Bodenaustausch und Pfahlgründungen erforderlich wurden.

Bauherr:

Ferdinand Reiter

Planung:

Max Pezold, Wartenberg

Bausumme:

7 Mio. DM